2221
Anzahl der Mitgliederbis 31.12.2020
Newsletters

Kurzmitteilung

Bundesgesetz über die Verminderung von Treibhausgasemissionen (CO2-Gesetz) : NEIN

Wichtige Mitteilung
Unsere nächste Generalversammlung wurde auf den Donnerstag
16. September 2021 um 18.00 Uhr
angesetzt. Sie findet in Freiburg, in der Mehrzweckhalle des «Werkhofs» statt. Vielen Dank im voraus das Datum zu reservieren !

COVID-19
Geschäftsflächen: Übernahme der Miet-, Pacht- und Hypothekarzinsen ->

Das Editorial

RUDOLF VONLANTHEN
Grossrat, Präsident APF/HEV Fribourg
 

Liebe Hauseigentümerin,
Lieber Hauseigentümer,

Am 13. Juni 2021 können wir über das neue CO2-Gesetz abstimmen, weil mit über 110'000 Unterschriften das Referendum gegen das missratene Gesetz ergriffen wurde. Der HEV Schweiz und der APF/HEV Fribourg unterstützen dieses Referendum.

Der HEV Schweiz und APF/HEV Fribourg bekennen sich zur Energiestrategie und zu den Bestrebungen des Bundesrates, den Gesamtenergiebedarf zu senken und den Treibhausgas-Ausstoss zu reduzieren. Daher hat ja bekanntlich der Kanton Freiburg schon ein pragmatisches CO2-Gesetz verabschiedet, das auch wir unterstützt haben. Die nun vorliegende Totalrevision ist aber einseitig und schlägt ein Tempo an, das mit den Erneuerungszyklen im Gebäudebereich nicht vereinbar ist.

In diesem CO2-Gesetz wird für den Gebäudesektor als einziger Bereich ein verbindlicher...

Meine Frage an die HEV

ME JACQUES PILLER
Vice-Président APF/HEV Fribourg



Mein Mieter ist für insolvent erklärt worden. Nun mache ich mir Sorgen, ob er seine Mieten zahlen kann. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich die Zahlung durch Pfändung seiner Möbel sicherstellen kann. Wie muss ich vorgehen?